Ein Bericht aus der Landeszeitung

Mit Spannung wurde das zum zweiten Mal ausgetragene Radrennen “Rund in Osterby” erwartet und es tscherpelstellten sich die Fragen, ob es die Premiere des Jahres 2007 übertreffen würde und ob die Lokalmatadoren und Rennverantwortlichen André und Marco Lemke den Titel im Paarzeitfahren verteidigen können.

Doch am Ende der Veranstaltung stand dann ein ganz neues Gesicht ganz oben auf dem Treppchen. In seinem ersten Jahr als Fahrer in der Männerklasse landete der erst 19-jährige Rostocker Sascha Tscherpel in dem als Kriterium ausgetragenen Hauptrennen trotz Sturz und Panne seinen ersten Sieg.

Im Laufe der fünf Wertungen errang er einmal einen Punkt, gewann die
vierte Wertung (5 Punkte) und belegte in der letzten Wertung, die doppelt
zählte, Rang zwei. So kam er auf insgesamt zwölf Punkte. Damit verdrängte er
den bis dahin Führenden André Lemke (zehn Punkte) auf Rang drei, nachdem sich
mit dem Greifswalder Philipp Vogelsang (elf Punkte) der zeitschnellste Fahrer
dieses Rennens noch dazwischen geschoben hatte. Lemke siegte schließlich in 1:29,40 Stunden und unterbot die Vorjahreszeit um rund drei Minuten. Start und
Ziel auf dem 1,2 Kilometer langen Rundkurs war beim Alten Bahndamm/Ecke Brunhof. Vier Stunden lang herrschte in Osterby ausgelassene Stimmung und zahlreiche Zuschauer entlang der Strecke bedachten die Akteure, ungeachtet der Platzierung, mit anhaltendem Applaus.

Begeisterung gab es auch bei Bürgermeister Robert Ott, der im Rahmen der Siegerehrung zur Fortsetzung des Rennens im Jahr 2009 einlud, zudem eine weitere Attraktion mit einem Prominentenrennen einbauen will. Der Wettfahrt-Ausschussvorsitzende Axel Petersen leistete mit seiner Crew trotz teilweise widriger Witterungsverhältnisse ganze Arbeit. Ein schwerer, halbstündiger Sturzregen sprengte zwar die große Zahl der Zuschauer, doch blieben genügend an der Strecke, die der Veranstaltung den richtigen Rahmen
gaben. Zunächst stand das Zweier-Mannschaftszeitfahren der Klasse Männer C auf dem Programm, für das zwar neun Teams gemeldet hatten, doch nur sechs an den Start gingen. Hier bekamen die Zuschauer erneut einen Eindruck von der hohen Geschwindigkeit, mit der die Radsportler durch ihr Dorf rasten. Besonders die
Lokalmatadoren, der Osterbyer Marco Lemke sowie sein Bruder André (Rendsburger BC), die, von der Begeisterung getragen, mit einer Geschwindigkeit von 42,4 km/h die zwei Runden nach 3:23,70 Minuten siegreich beendeten. Auf den Plätzen folgten Stefan Lang/Marcel Seidel (Bad Doberaner SV) mit 3:24,71 Minuten vor Michael Lutschewitz/Sebastian Weihausen (Post SV Heide) in 3:24,80 Minuten.

Insgesamt sechs Rennen für den Nachwuchs der Umgebung von den Altersklassen U7 bis U19 ließen die Herzen der Eltern und Großeltern höher schlagen, ehe erstmals mit einem Rennen der Schüler U15 der Amateur-Nachwuchs zum Einsatz kam. 15 Runden (18 Kilometer) waren bei wolkenbruchartigem Regen zu
absolvieren, in denen vorerst alle Ausreißversuche abgefangen wurden. Zum Ende des Rennens aber setzten sich vier Fahrer ab, und zwar drei Schleswig-Holsteiner und ein Hamburger. Ein spannender Endspurt sollte die Entscheidung bringen. Mit Adrian Rips (RSC Kattenberg) siegte der Meister der Nordverbände in einer Zeit von 29:43 Minuten vor den Kielern Julius Reinhold und Mike Fornefett, die dem Hamburger Erik Skowronek (Harburger RG) keine Chance ließen.

Rund 60 Fahrer – der Regen hatte mittlerweile aufgehört – starteten zum Hauptrennen über 50 Runden (60 Kilometer). Diesmal wurde das Rennen als Kriterium ausgetragen, bei welchem nicht die Endzeit, sondern die
zwischenzeitlich erkämpften Punkte den Gesamtsieger ermittelten. Während der 50 Kilometer waren es insgesamt fünf Wertungen, wobei die letzte Wertung mit doppelter Punktezahl zu Buche schlug.

Diese Konstellation kam dem Youngster Tscherpel zugute, der vor der letzten Wertung mit sechs Punkten hinter André Lemke rangierte, welcher mit zwei Wertungssiegen und zehn Punkten vorne lag. Der Rostocker – von einem Sturz und einem Reifenschaden gezeichnet – belegte in der letzten Wertung dann jedoch Rang zwei, schraubte sein Konto auf uneinholbare 12 Zähler und wurde am Ende verdienter Gewinner. Spurtsieger dieses Rennens wurde der 26-jährige Student Philipp Vogelsang (HSG Uni Greifswald), der in der Zeit von 1:29,40 Stunden und mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,2 km/h über die Ziellinie schoss.